Qualifiziert für die Deutschen Meisterschaften.


4er-Einrad-Manschaft des R.K. Wanderlust erneut erfolgreich

Von den Bezirksmeisterschaften zu den Hessenmeisterschaften und nun zu den Deutschen Meisterschaften: Der Erfolgsweg der 4er-Einrad-Mannschaft der R.K. Wanderlust Okriftel geht weiter. Bei der Hessenmeisterschaft Elite Jugend in Rotenburg fuhren Franka Mayerhofer, Maxime de Boysere und die Brüder Florian und Leon Sosic mit einer Punktzahl von 50,84 aufs Podest. Sie mussten sich nur den uneinholbaren Teams aus Mörfelden und Rockenberg geschlagen geben.

Auch, wenn das Okriftler Team etwas hinter seinen Bestleistungen blieb, überzeugten sie die Kampfrichter und holten sich mit ihrem 3. Platz bei den "Junioren offen" das Eintrittsticket zur Deutschen Meisterschaft. Mit einer Bronzemedaille im Gepäck geht es nun voller Elan zurück zum Training.


Presse

Für die Hessenmeisterschaften im Einradsport qualifiziert


R.K. Wanderlust bei den Bezirksmeisterschaften Frankfurt und Main-Taunus in Langgöns


Bei den ersten Bezirksmeisterschaften der Kunst- und Einradfahrer in Langgöns stellten die Sportlerinnen und Sportler unter Beweis, wie hart sie in der wettkampffreien Zeit trainiert und die Programme verändert haben. Die Wettkampfrichter sahen viele Bestleistungen.

Im 1er Kunstradsport der Junioren teilten die Sportler des R.K. Wanderlust wieder einmal die Plätze auf dem Podest unter sich auf: Platz 1 erreichte Florian Sosic mit 58,52 Punkten. Mit großem Abstand folgten sein Bruder Leon Sosic mit 46,78 und Julien de Boysere mit 36,67 Zählern.

Im 1er Kunstradsport Schülerinnen U13 schaffte Anna Henrich mit einer hervorragenden Bestleistung und nahezu fehlerfrei den 1. Platz mit 32,05 Punkten. Inder Klasse U15 landete Mia Henrich mit einer weiteren Bestleistung ebenfalls ganz oben auf dem Podest.

Im 2er Kunstraadsport Junioren offen erfuhren sich Florian Sosic und Julien de Boysere, auch wenn sie an diesem Tag hinter ihren Möglichkeiten blieben , den ersten Platz.

Der 4er Einrad Schülerinnen U15 mit Mia Henrich,  Anna Henrich, Emilie Ernst und Charlotte Martwig schaffte trotz großer Abzüge den Sieg in seiner Klasse.

Riesige Freude gab es beim Erreichen der Qualifikation im 4er Einradsport Junioren offen. Hier standen Franka Mayerhofer, Florian Sosic und Leon Sosic sowie Maxime de Boysere mit einer Bestleistung von 59,91 Zählern nicht nur ganz oben auf dem Treppchen sondern erhielten auch das Ticket für die Teilnahme an den Hessenmeisterschaftender Elite in Ronshausen am 25. Februar. Wir hoffen, dass sie auch hier eine tolle Darbietung ihres Könnens zeigen können.

Deutsche Meisterschaften im Hallenradsport 2023


R.K. Wanderlust Okriftel startete gleich in zwei Disziplinen


Zum ersten Mal seit über 50 Jahren ist es den Sportlerinnen und Sportlern des R.K.Wanderlust gelungen, sich für die Deutschen Meisterschaften im Hallenradsport zu qualifizieren.

In drei Disziplinen schafften sie die nötigen Punkte, doch krankheitsbedingt musste die 4er Einradmannschaft leider zuhause bleiben. Doch die Teamkameraden in den anderen Disziplinen gaben ihr Bestes. Und das war an diesem Tag gar nicht so leicht. Die Stimmung in der Halle war unglaublich. Bei den sonstigen Wettkämpfen im Bezirk herrscht Ruhe im kleinen Kreis und alle können sich auf den  Wettkampf abseits vom Geschehen einfahren. Hier war es ganz anders. Die Stimmung bei den Radsportmannschaften ähnelte eher der eines Handballspiels, anfeuern, lautstarke Unterstützung und ständige Bewegung der Teilnehmer machten es den jungen Sportlern aus Okriftel schwer zur Ruhe zu kommen. Die Nervosität bei jedem Wettkampf ist da, doch erstmals bei den Deutschen Meisterschaften dabei zu sein und das Bundesland Hessen zu vertreten, hat noch einmal eine ganz andere Qualität.

Die Teams aus Okriftel versuchten ihre Nervosität in den Griff zu bekommen und all die Eindrücke, die auf sie einprasselten zu verarbeiten und sich auf ihre Leistung zu konzentrieren.

Der 2er Kunstrad Junioren starteten mit Florian Sosic und Julien de Boysere  in einem sehr starken Umfeld. Zwischen ihnen und den Erstplatzierten lagen am Ende fast 100 Punkte, doch sie kämpften hart und landeten hoch motiviert  am Ende ohne Sturz oder Abstieg auf einem hervorragenden 4. Platz.

Die 4er Einradmannschaft der Sportgemeinschaft Mörfelden/RKW Okriftel 

(hier starteten für Okriftel Lorena Baier und Aline Mohr) schafften sogar den Sprung aufs Treppchen und erreichten mit ihrem Programm den dritten Platz. Der Jubel war riesig.

Angefüllt mit den Eindrücken dieser Deutschen Meisterschaft machten sich die Sportlerinnen und Sportler aus Okriftel nach diesem ereignisreichen Tag mächtig stolz wieder auf den Heimweg. 


Bild: Florian Sosic und Julien de Boysere

Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft geschafft


Kunst- und Einradfahrer des R.K. Wanderlust Okriftel starten in Nufringen


Erstmals in der Geschichte des RK Wanderlust Okriftel erreichen Sportlerinnen und Sportler die Zulassung zur Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft. Und dies nicht nur in einer Sportart, sondern gleich in Drei.

Das Training hat sich gelohnt. Bei den Juniormasters konnten die Kunst- und Einradfahrer zur großen Freude die nötigen Punkte erreichen. Qualifiziert haben sich dadurch im „4er Einrad Junioren - offene Klasse“ Florian und Leon Sosic, M;axime de Boysere und Rebecca Kloft sowie im „2er Kunstrad Junioren offen“ Florian Sosic und Julien de Boysere und Lorena Baier und Aline Mohr mit der Sportgemeinschaft Mörfelden im „6er Einrad Junioren“.

Was für tolle Leistungen der Kunst- und Einradfahrer! Und nun drücken wir für die Deutschen Meisterschaften kräftig die Daumen. Es wird nicht einfach werden in diesem punkte- und leistungsstarken Umfeld die Nerven zu behalten und das bestmögliche Programm auszufahren.


Teilerfolge für Okriftler Mannschaften


Hessenmeisterschaften Elite und Jugend 2023 im Kunst- und Einradfahren

Am vergangenen Sonntag wurden in Kriftel die Herssenmeisterschaften der Elite und Junioren ausgetragen. Hochkarätig besetzt war das Starterfeld unter anderem mit den Vizemeistern im 2er Kunstrad Rödiger/ Ströber, die mit einer fast fehlerfreien Darbietung auf dem ersten Platz landeten. Des Weiteren konnte der Vizeweltmeister im 1er Kunstradsport Elite Männer , Marcel Jüngling mit hervorragenden 195,53 Punkten unerreicht auf den ersten Platz fahren. Für alle war es schon etwas ganz besonderes diesen Sportlern, die in der Weltelite ganz oben mitfahren, zuzuschauen. Als weiteres Highlight konnte der 6-fache Weltmeister Lucas Koch für die Co-Moderation gewonnen werden und so fieberte dieses Ausnahmetalent mit den Teilnehmern aus Hessen um deren Qualifikationsplätze.

Die Okriftler Ein- und Kunstradfahrer mussten ihr ganzes Können zeigen, um siich für die weiterführenden Wettkämpfe zu qualifizieren, was ihnen zum Teil auch gelang. im 4er Einradsport Junioren offen konnte sich der RK Wanderlust Okriftel 1 (Franka Mayerffer, Rebecca Kloft, Maxime de Boysere und Leon Sosic) mit einer persönlichen Bestleistung von 53,35 Punkten für die Junioren Masters qualifizieren. Den Vereinskameraden Okriftel 2 gelang dies leider nicht, zu hoch waren die Abzüge, sodass es am Ende nicht gereicht hat. Zwei Sportler aus Okriftel, Lorena Beier und Aline Mohr, konnten sich mit der Startergemeinschaft Mörfelden-Okriftel im 6er Einradsort ebenfalls mit einer Bestleistung qualifizieren und landeten mit 72,86 ausgefahrenen Punkten bei starker Konkurrenz auf den ersten Platz.

Florian Sosic startete im 1er Kunstrad und wurde mit einer Persönlichen Bestleistung Dritter. Dies reichte allerdings nicht für eine weitere Qualifikation, ganauso wie mit seinem Teamkameraden Julien de Boysere. im 2er Kunstrad Junioren offen reichten die ausgefahrenen Zähler nicht. Gleich zu Beginn sorgte ein Sturz für Punkteabzug und es gelang den Beiden nicht mehr sicher und flüssig ihr Programm zu beenden. Sie starteten konkurrenzlosin ihrer Klasse bei den Hessenmeisterschaften und wurden somit Erster.

Ein erfolgreicher Tag mit vielen Bestleistungen ging zu Enden und nun heißt es weiter üben, denn die nächsten Wettkämpfe stehen an.

Alles dreht sich an diesem Sonntag ums Rad


Weltmeisterliches in Kriftel

Am Sonntag, dem 5. März 2023 findet in Kriftel die Hessenmeisterschaft im Kunst- und Einradfahren der Elite und Jugend in der Kreissporthalle im Schmelzweg 2 statt.


Etwa 150 Sportlerinnen und Sportler werden dort ihr Können zeigen und um die Titel kämpfen. Und weil Hessen ganz oben in der Weltspitze mitfährt, werden der Vizeweltmeister im 1er Kunstrad Marcel Jüngling und die Vizeweltmeister Lea-Victoria Styber und Nico Rödiger im 2er Kunstrad mit am Start sein. Und hochkarätig geht es weiter, der R.K. Wanderlust Okriftel konnte den 6-fachen Weltmeister im Kunstradfahren Lukas Kohl als Co-Moderator gewinnen und dieser wird mit seinem Fachwissen die Veranstaltung begleiten. Am Rande bemerkt: Für Fans gibt es sicherlich auch die Möglichkeit von diesem herausragenden Sportler, der seit 2016 ungeschlagen an der Spitze ist, ein Autogramm zu bekommen.


Von 10:00 bis 16.00 Uhr heißt es dann „bitte starten“ und in den unterschiedlichen Disziplinen Kunstrad und Einrad werden Bestleistungen zu erwarten sein. Auch der R.K. Wanderlust Okriftel konnte sich mit einigen seiner Sportlerinnen und Sportler qualifizieren. Florian Sosic startet im 1er Kunstrad Junioren und im 2er Kunstrad Junioren mit seinem Teamkameraden Julien de Boysere sowie die Einradmannschaften im 4er Junioren offen und im 6er Junioren offen.


Wer also am Sonntag den Vizeweltmeistern und allen anderen hervorragenden Kunst- und Einradfahrern zuschauen möchte, wer neugierig ist auf diese Art der Akrobatik auf dem Rad, ist herzlich Willkommen. Der Eintritt ist frei und für kleine Speisen und Getränke ist gesorgt.


Wir freuen uns auf Sie

Gelungener Wettkampftag für den R.K. Wanderlust Okriftel


Bestleistungen und Qualifikationen für die Hessenmeisterschaften


OKRIFTEL. Am zweiten Sonntag im Februar trafen sich die Kunst- und Einradfahrer der Bezirke Taunus Wetterau und Frankfurt Main Taunus in Kriftel.

An diesem Wettkampftag starteten für den R.K. Wanderlust Okriftel Florian Sosic, Leon Sosic und Julien de Boysere im 1er Kunstrad Junioren, sowie Teamkameradin Rebecca Kloft. Außerdem Anna Henrich (Schülerinnen U11), Mia Henrich und Emily Fritsche (Schülerinnen U13), sowie im 2er Kunstrad Junioren offen Julien de Boysere und Florian Sosic. Auf den Einrädern zeigten die Okrifteler mit den 6er Einrag Junioren offen (Fanka Mayerhofer, Maxime de Boysere, Florian Sosic, Leon Sosic, Anna Lötzke und Rebecca Kloft) und dem 4er Einrad Junioren offen (Fanka Mayerhofer, Rebecca Kloft, Maxime de Boysere, Florian Sosic) ihr können.

Konkurrenzlos landeten die 4er Einrad Junioren offen bei der Bezirksmeisterschaften Frankfurt Main Taunusmit einer Höchstleistung von 40,87 Punkten auf Platz 1. Ebenso erfolgreich waren die 6er Einrad Junioren offen mit 25,64 Zählern. Beide Mannschaften qualifizierten sich für die Hessenmeisterschaften.

Bei den 1er Kunstradsportlern gewann Florian Sosic nicht nur mit großem Abstand (60,14 Zählern) vor dem Zweitplatzierten Leon Sosic mit 43,95 Punkten und seinem Vereinskameraden Julien de Boysere mit 40,89 Zählern, sondern qualifizierte sich ebenfalls für die Hessenmeisterschaften.

Mit kaum Abzügen und Bestleistung fuhr Anna Henrich mit 20,35 Punkten auf den ersten Platz. Mia Henrich belegte in ihrer Startergruppe mit persönlicher Bestleistung Platz 1 (29,52) gefolgt von Emily Fritsche (25,10).

Das tolle Ergebnis des Verein rundeten im 2er Kunstradsport Julien de Boysere und Florian Sosic ab und erreichten Platz 1 mit persönlicher Bestleistung und Qualifikation für die Hessenmeisterschaften.

Bei so vielen Bestleistungen und Qualifikationen für die Hessenmeisterschaften ging es mit neuer Motivation in die nächste Trainingsphase.


Radfahrerklub "Wanderlust" 1897/09 e.V. Okriftel wird 125 Jahre
Klaus Schindling überreicht die silberne Ehrenplakette des Landes Hessen

Wenn das kein Grund zum Feiern ist? Nach zwei ausgefallenen Familienfeiern aufgrund von Corona hat sich der Verein entschieden, in diesem besonderen Jahr den Jahresabschluss zu feiern. Mit viel Liebe wurde die Radfahrerhalle umfunktioniert und an langen Tischreihen saßen die Gäste in der toll geschmückten Halle. Abmontierte Vorderräder mit Bildern der einzelnen Sportler sowie große gerahmte Bilder von Wettkämpfen an den Wänden. Die Tische in den Vereinsfarben schwarz und grün eingedeckt. Ein großes Kuchenbuffet und ein Stand mit frisch gebackenen Waffeln versüßte den Gästen den Nachmittag.

Zu Beginn würdigte Bürgermeister Schindling das Engagement des Vereins und ihrer Mitglieder und übergab der Vorsitzenden Jessica Sappik die Urkunde des Ministerpräsidenten Boris Rhein anlässlich des 125jährigen Bestehens und die silberne Ehrenplakette des Landes Hessen. Ein großer Moment für den Verein, der sich ehrenamtlich mit viele Liebe und Leidenschaft um die Einrad- und Kunstradsportler kümmert. Besonders hervorzuheben sind hier die Vereinsvorsitzende Jessica Sappik und die Fachwartin Sabine Sappik. 

  

Unter der Woche bieten sie täglich das Trainingsprogramm mit Unterstützung von den ehemaligen Kunstradfahrerinnen Lena Frenzel und Kira Stieglitz sowie der immer noch aktiven Einradfahrerin Lorena Baier an.   

Eine weitere Besonderheit an diesem Nachmittag: Die 70jährige Vereinsmitgliedschaft von Gerhard Unger. Klaus Schindling betonte ausdrücklich, dass solch eine Ehrung bei all seinen Vereinsbesuchen nicht allzu häufig vorkommt. Und selbst heute ist der Jubilar immer noch Beisitzer im erweiterten Vorstand. 

Damit nun alle Gäste einen Einblick in das sportliche Können der einzelnen Disziplinen erhalten konnten, haben die  Sportlerinnen und Sportler in Eigenregie ein kleines Schauprogramm vorgeführt. Selbst die Trainerinnen wussten nicht, was sie auf die Beine gestellt haben und so waren alle von den tollen Darbietungen im 1er Kunstrad, 2er Kunstrad, 4er Einrad und 6er Einrad begeistert.

Geschenke durften nicht fehlen und so freuten sich die Kunst- und Einradfahrer sowie die Helfer über liebevoll gepackte Aufmerksamkeiten. Auch die Eltern bedankten sich bei Jessica und Sabine Sappik für das außerordentliche Engagement. Training, Wettkämpfe, Jugendausflug, Trainingsfreizeit, Herbstausflug, Radtouren, Grillfest zum Tag des Rades  und vieles mehr... Das Jahr war prall gefüllt  mit Aktivitäten.

Ein schöner Familiennachmittag ging mit einer Bildershow zu Ende und man freut sich auf das kommende Jahr.


Punktekrimi mit der Konkurrenz
RK Wanderlust bei Hessenmeisterschaften im Kunst- und Einradsport.
Erfolgreicher Wettkampftag für den RK Wanderlust Okriftel
Bestleistungen bei den Bezirksmeisterschaften im Kunst- und Einradsport.
Der RK Wanderlust packt tatkräftig mit an.
Okrifteler Verein beteiligte sich an der Aktion "Sauberhaftes Hattersheim
  • Bezirksmeisterschaften in Hattersheim am 03.07.2021

    Erster erfolgreicher Wettkampf des R.K.Wanderlust Okriftel


    „Bitte starten“ hieß es zum ersten Mal seit über einem Jahr für die Teilnehmer des Kunst-und Einrad-Sports des Bezirks Frankfurt – Main-Taunus am letzten Wochenende in der Sporthalle der Heinrich-Böll-Schule in Hattersheim.

    Unter strengsten Corona-Regeln gaben die Sportlerinnen und Sportler ihr Bestes. So trugen 

    z. B. alle Maske, Abstandsregeln wurden eingehalten und vereinzelt Zuschauer gab es jeweils nur für die gerade Startenden. Strikte Trennung nach Zeitablauf für das Aufwärmen und Einfahren und vieles mehr. Doch all dies beeinträchtigte die Fahrer nicht und so wurde es trotz der Umstände ein erfolgreicher Start für die Teilnehmer aus Okriftel. Sie hatten in den Monaten der Beschränkungen nur wenige Einzeltrainings und waren dennoch hochmotiviert, was ihnen anzusehen war. Alle aus dem Okriftler Team überzeugten Trainerin Jessika Sappik und Kommissäre ausnahmslos mit Bestleistungen. 

    Im 1er Kunstrad Junioren belegten die Sportler aus Okriftel alle drei Podestplätze. Florian Sosic (40,72 Punkte) vor seinem Bruder Leon Sosic (39,48 Punkte), gefolgt von Julien des Boysere (34,37 Punkte). Emily Fritsche belegte im 1er Kunstradsport U11 den ersten Platz, sowie ihre Vereinskameradinnen Rebecca Kloft im 1er Kunstrad Schülerinnen U15, vor der zweitplatzierten Celina Göbel. Im 4er Einradsport Junioren offen, siegten Franka Mayerhofer, Florian Sosic, Leon Sosic und Maxime de Boysere mit einer harmonischen Darbietung mit Bestleistung von 21,57 ausgefahrenen Zählern.

    Trainerteam und Verein sind stolz auf die Sportlerinnen und Sportler, die mit all den Einschränkungen und ohne Unterstützung von Zuschauern einen glänzenden Start hinlegten. So siegreich kann es bei den nächsten Wettkämpfen weitergehen. 

    Nähere Informationen zum Sport selbst, den Wettkämpfen, Angebote des Vereins und vieles mehr, finden Sie auf der Homepage des Vereins: www.wanderlust-okriftel.de  


  • Führungswechsel beim R.K. Wanderlust am 29.04.2021

    Zum ersten Mal seit der Gründung des Vereins im Jahr 1897 ist eine Frau 1. Vorsitzende.

    Heinz-Jürgen Sappik tritt nach fast 20 Jahren als 1. Vorsitzender nicht mehr zur Wahl an. Er prägte in dieser Zeit das Gesicht des Vereins und lenkte die Geschicke des R.K. Wanderlust mit Erfolg und Umsicht, gepaart mit viel Engagement und großer Leidenschaft. Seine Liebe für den Kunstradsport zeigt sich auch darin, dass er nach vielen Jahren als Kommissär mittlerweile Chef-Kommissär des Landesverbandes Hessen ist und somit auch als Ausbilder für die Kampfrichter zuständig. Ganz kehrt Sappik dem Radsport nicht den Rücken zu, seine Tätigkeiten  für den Landesverband wird er auch weiterhin ausüben. 

    Nachfolgerin als 1. Vorsitzende des Vereins wird seine Tochter Jessica Sappik. Die 26-Jährige ist seit 1998 Mitglied und hat als Kunstradfahrerin bis 2012 regelmäßig an Wettkämpfen teilgenommen. Seit 2010 ist sie lizensierte Trainerin und vor einigen Jahren hat sie die Ausbildung als Kommissärin des Landesverbandes Hessen absolviert und ist als Kampfrichterin tätig. Als Jugendwartin sitzt sie bereits 10 Jahre im  Vorstand  und ist somit schon seit vielen Jahren in das Geschehen rund um den Verein eingebunden. Neben ihrem Engagement  für die Okriftler  ist sie auch Jugendwartin für den Bezirk Frankfurt/Main-Taunus und Vize-Jugendwartin des Hessischen Radfahrerverbandes. Mit diesem Hintergrund wird es ihr sicher gelingen, als 1. Vorsitzende den Verein mit Unterstützung des  Vorstandes erfolgreich zu leiten.

    Zur Jahreshauptversammlung, die coronabedingt online stattfand, stand aber nicht nur die Wahl des 1. Vorsitzenden an sondern der gesamt Vorstand wurde neu gewählt. Neben vielen bekannten Gesichtern konnten aber auch einige neue Mitglieder für die Vereinsarbeit begeistert werden. Wiedergewählt wurden Steffen Müller als 2. Vorsitzender und Michael Gerber als 1. Schriftführer, neu hinzu kam Anastasia Fritzsche als 2. Schriftführerin. Markus Baier bleibt 1. Kassierer unterstützt von Heinz-Jürgen Sappik. Der Saalsport bleibt bei Sabine Sappik weiterhin in bewährten Händen. Helmut Frenzel wird sich um den Inernetauftritt des Vereins  und die Wanderfahrten kümmern. Neben ihrer Tätigkeit als 1. Vorsitzende wird  Jessica Sappik als Jugendwartin am Puls der Sportlerinnen und Sportler bleiben. Den Kontakt zur Presse hält weiterhin Kerstin Stieglitz und neu im Team werden sich Anastasia und Fernando Fritzsche gemeinsam um den Vergnügungsausschuss kümmern. Für die Kassenprüfung sind Dennis Müller, Bianca Baier und Axel Panten zuständig. Als Beisitzer wurden Günther Röll, Horst Geiss, Gerhard Unger und Karl-Heinz Kemp gewählt.




  • Bezirksmeisterschaften in Wölfersheim am 09.02.2020

    Bestleistungen für alle Kunst- und Einradfahrer des R.K. Wanderlust

    Viele Medaillen für die Okriftler bei der Bezirksmeisterschaft 2020 in Wölfersheim


    Am zweiten Sonntag im Februar trafen sich die Kunst- und Einradfahrer der Bezirke Taunus Wetteraus und Frankfurt Main Taunus in der Singenbergsporthalle in Wölfersheim zur Bezirksmeisterschaft 2020.

    Für die teilnehmenden Vereine und die Zuschauer war es eine Freude zu sehen, wie weit sich an diesem Wettkampftag das Teilnehmerfeld der U9 und U11 Sportlerinnen und Sportler erstreckte. Bewundernswert, dass es den Vereinen immer aufs Neue gelingt, für diese ästhetische und maximal anspruchsvolle Nischensportart neue Nachwuchstalente zu finden. Und so gestaltete sich der Tag für die Anwesenden recht abwechslungsreich, von den ganz Jungen bis zur Elite. 

    Auch beim R.K. Wanderlust zahlte sich die tolle Vereinsarbeit der letzten Jahre aus und es starteten für den Verein an diesem Wochenende: Florian Sosic, Leon Sosic und Julien den Boysere im Kunstrad Schüler und Maja Krause und Anna Lötzke Schülerinnen U15. Im 2er Kunstrad offen U15 Julien des Boysere und Florian Sosic sowie Lena Frenzel und Kira Stieglitz bei den Juniorinnen. Auf den Einrädern zeigten die Okriftler mit den 4er Einrad Juniorinnen (Lorena Baier, Aline Mohr, Jasmin Rogge und Dana Sucky) und dem 4er Einrad Schüler offen U15 (Leon und Florian Sosic, Franka Mayerhofer und Anna Lötzke) ihr Können. Es fehlten nur die beiden jüngsten Sportlerinnen aus dem Verein.

    Konkurrenzlos gewannen die Einrad Juniorinnen die Bezirksmeisterschaft Frankfurt Main Taunus mit einer Höchstleistung von 27,72 Punkten. Ebenso erfolgreich waren die 4er Einrad Schüler offen U15 bei ihrer Wettkampfpremiere mit 12,52 Zählern. Pech hatte an diesem Tag Kira Stieglitz. Durch einen Defekt an  ihrer Radgabel wurde sie ausgebremst und stürzte. Dies hinderte sie aber nicht daran,  noch einmal alles zu geben.  Mit 33,67 Zählern erreichte sie den zweiten Platz hinter Teamkollegin Lena Frenzel mit 39,25 Punkten. Beide fuhren persönliche Bestleistungen.

    Spannend bis zum Schluss ging es bei den Schülern U15 zu. Hier war lange Zeit nicht klar, wer den zweiten Platz macht.  Sieger wurde Florian Sosic mit 35,14 Zählern, ihm folgte sein Bruder Leon Sosic mit 33,35 und mit nur einem Abstand von 0,2 Punkten Julien des Boysere. 

    Auch hier zeigten alle Sportler persönliche Höchstleistungen.

    Steigern konnten sich auch Maja Krause und Anna Lötzke . Nahezu fehlerfrei fuhr Maja Krause aufs Siegertreppchen, gefolgt von ihrer Teamkollegin Anna Lötzke (31,80 und 28,84 Punkte). Das tolle Ergebnis des Vereins rundeten im 2er Kunstradsport Schüler U15 Julien des Boysere und Florian Sosic ab und erreichten Platz 1.

    Trainerinnen Jessica und Sabine Sappik freuen sich mit ihrem Team über diese tollen Erfolge.


  • Bezirkspokal 01 in Frankfurt Riedberg beim RSV Nassovia Heddernheim am 02.02.2020

    Großartiger Saisonstart für die Kunstradfahrer des R.K. Wanderlust Okriftel

    An diesem Wochenende begann für die Kunst- und Einradfahrer der Bezirke Frankfurt Main-Taunus die Saison. Die erste von vier Bezirks-Pokalrunden  startete in Frankfurt Riedberg. Ausgerichtet wurde die Veranstaltung vom RSV Heddernheim, in der Marie-Curie-Schule.

    Der R.K. Wanderlust stellte in diesem Jahr die größte Starteranzahl und so fieberte Trainerin Jessica Sappik den ganzen Nachmittag mit ihren Sportlerinnen und Sportlern. Besonders aufregend war es für die jüngsten Teilnehmer des Okriftler Vereins, Alessia Schneider und Emily Fritsche, beide 7 Jahre alt. An diesem Tag waren sie zum ersten Mal bei einem Wettkampf aktiv dabei und traten im 1er Kunstradsport Schülerinnen U11 an. Ruhig und konzentriert fuhren sie ihr Programm und lieferten mit 13,21  (Alessia Schneider) und 19,29 Zählern (Emily Fritsche) eine tolle Leistung ab.

    Eine weitere Wettkampfpremiere gab es an diesem Tag auch bei den Schülern U15 offen, hier starteten Florian Sosic und Julien den Boysere erstmals im 2er Kunstradsport. Mit einem harmonischen Gesamtbild und einer ausgefahrenen Leistung von 19,52 Punkten gelang ihnen ein toller Auftakt. Beide fuhren auch im 1er Kunstrad Schüler U15 und wurden hier nur von ihrem Teamkameraden Leon Sosic mit einer klasse Leistung von 38,50 Zählern überholt. Florian Sosic hatte nur einen Zähler weniger und Julien de Boysere rundete das Ergebnis des R.K. Wanderlust mit 31,26 ausgefahrenen Punkten ab. 

    Ähnliches bei den Teamkameradinnen. Maja Krause fuhr mit ihrem Programm im 1er Kunstrad Schülerinnen U15 29,66 und Anna Lötzke 24,54 Punkte aus. Im 1er Kunstradsport Juniorinnen lieferten Kira Stieglitz (31,09) und Lena Frenzel (38,59) gute Ergebnisse ab. Beide waren nicht ganz zufrieden. Es lief noch nicht alles rund.  So blieben sie hinter ihren Möglichkeiten und haben vor, beim nächsten Wettkampf noch eine Schippe drauf zu legen.

    Jessica und Sabine Sappik werden nun die Abzüge der Kampfrichter auswerten und mit den Sportlerinnen und Sportlern daran arbeiten. Viel Zeit bleibt nicht, denn bereits eine Woche später geht es zur Bezirksmeisterschaft nach Wölfersheim. Wir drücken die Daumen und freuen uns auf viele Bestleistungen.


  • Herbstausflug am 07.09.2019

    Für die Vereinsmitglieder stand einige Zeit später der Herbstausflug an, der zwar noch im „Sommer“ stattfand, das Wetter sich aber leider schon wie Herbst anfühlte. Doch davon ließ sich niemand die gute Laune und den Spaß nehmen. Bei kühlen Temperaturen und Nieselregen ging es in diesem Jahr nach Boppard am Rhein.  Zur Auswahl standen eine Schifffahrt Rhein aufwärts nach Oberwesel oder eine der vielen Freizeitangebote wie z. B.  Minigolf, Sesselbahn, Museen. Das Wetter wurde im Laufe des Tages besser und einige Teilnehmer fuhren in Boppard mit der Sesselbahn und hatten einen beindruckenden Ausblick auf die größte Rheinschleife und den Vierseenblick. Da so ein Ausflug hungrig macht, wurde er abgerundet mit der Einkehr im Brauhaus Mainz-Kastel . Hier konnten die Ausflügler sich bei  frisch gebrautem Bier und Leckereien aus der Küche stärken. Gegen 22.30 Uhr kamen alle zufrieden und etwas müde wieder in Okriftel an. 

    Bei der Verabschiedung freute man sich schon auf das nächste Jahr…


  • Jugendausflug am 17.08.2019

    Da nicht nur Training und Wettkampf sondern vor allen Dingen auch Spaß und Teamgeist wichtig sind, hat sich Jugendwartin Jessica Sappik auch in diesem Jahr wieder etwas ganz Besonderes für ihre Einrad- und Kunstradfahrer ausgedacht.  Los ging es früh morgens für  11 aktive Sportlerinnen und Sportler, Trainerinnen Jessica und Sabine Sappik, sowie zwei Betreuer. Zuerst fuhren sie nach Gersfeld in den dortigen Wildpark und anschließend auf die Wasserkuppe. Hier standen Sommerrodelbahn oder eine Fahrt mit der Rhönbahn zur Auswahl. Dies war aber nur ein Teil des Jugendausflugs. Wieder zurück in Okriftel ging es ohne Pause weiter. Raus auf eine Schnitzeljagd, rund um das Okriftler Wäldchen und anschließend ab in die Radfahrerhalle.  Das Abendprogramm ging mit Spielen, Pizza Essen und Film schauen bis spät in die Nacht hinein. Schlaf gab es nicht viel, denn bereits nach dem gemeinsamen Frühstück ging es nach einer tollen Zeit um 8:00 Uhr wieder heim.

Die Radfahrer-Familie feiert.
Sport, Spiel und Ehrungen bei der Familienfeier am 17.11.2019
Kunst und Einradfahrer erfolgreich.
Toller Saisonabschluss für die Sportler des 'R.K. Wanderlust in Breckenheim am 03.11.2019
Share by: